Der United Ancient Order of Druids (U.A.O.D.)
wurde im Jahr 1833 gegründet.
Er vertrat eine demokratischere und sozial gewissenhaftere Auffassung als der A.O.D. . 
Der U.A.O.D. wurde von einem gewählten Verwaltungsrat geleitet und der auf "sozialen und intellektuellen Verkehr" und "allgemeine Philanthropie und Wohlwollen" abzielt. 
Es wurde ein Erfolg und hatte 1846 330 Lodges in England und Wales sowie mehrere in Übersee. 
Der ursprüngliche A.O.D. wuchs ebenfalls in Zahlen und wurde erfolgreicher. Laut Ronald Hutton zufolge waren beide Hälften des früheren alten Ordens daher bereit, einen bedeutenden Beitrag zur viktorianischen Kultur zu leisten. Dies gilt umso mehr, als sie dies zu diesem Zeitpunkt taten. Sie waren unter den britischen Gesellschaften nicht allein, wenn es darum ging, die Identität eines Druiden zu haben. ​​​​
Geschichtsdaten des UAOD England 
1833
Gründung des UAOD durch ca. 50 Logen, die den AOD verlassen.
1859
Erteilung eines Freibriefs an den UAOD in den USA.
1908
Gründungsmitglied der IGLD neben USA und Deutschland.
1910
Der englische AOD wird Mitglied der IGLD.

1970
Austritt des UAOD Englands aus der IGLD.
Back to Top