Geschichte des THE ORDERS OF DRUIDS
Der Druidenorden war eine befreundete Gesellschaft, die aus Lodges gegründet wurde, die am 1. November 1858 aus dem alten Druidenorden hervorgingen und bereits im Januar 1860 unter dem Gesetz über befreundete Gesellschaften registriert waren.
Aus einer Geschichte, die von JW Shaw geschrieben und 1936 vom Orden veröffentlicht wurde, geht hervor, dass der eigentliche Vorstoß hinter der Trennung von der AOD von ihren Lodges in Cheshire kam, wahrscheinlich aus demselben Grund, aus dem die Lodges 20 Jahre vorher weggebrochen waren und den UAOD bildeten. 
Dies war hauptsächlich ein wahrgenommenes Ungleichgewicht in der finanziellen Belastung der Northern Lodges und der Wunsch, den Mitgliedern garantierte finanzielle Vorteile zu bieten. Die ältesten Lodges befanden sich zu dieser Zeit in Cheshire bei Crewe; Maclesfield und Northwich.
Die OOD setzte ihren Vorstand ein, der alle drei Jahre in Manchester gewählt wurde. Der Orden wurde zum größten aller brüderlichen Druidenorden und sogar bis 1935, als viele der befreundeten Gesellschaften rapide schrumpften; hatte er noch 35 Distrikte (mit dem größten in Sheffield), 580 Lodges und über 85.000 Mitglieder. Es gab auch Lodges in New York, Panama, Guyana und Westindien.
Das Ordensritual bezieht sich auf eine Gründungslegende, die sich um Noah dreht. In der Schrift für den Eingeweihten wird der Anspruch des Ordens auf antike Ursprünge erklärt:
"Es bleibt mir jetzt, Sie über die Natur und das Altertum unseres Ordens zu informieren, der unter den Himmeln am ältesten ist und auf die antideluvianische Welt zurückgeführt werden kann; aber wir halten es nicht für notwendig, weiter zurück zu gehen als Japheth , der Sohn Noahs, der Vater von Gomer und Magog war. Diese beiden Brüder reisten von Asien nach Europa, der nördliche Teil des letzteren fiel an Gomer, von dessen Lenden die Menschen, die im Altertum diese Insel bewohnten, deren Priester und Gouverneure waren bezeichnet als "Druiden".
Die Rolle der Druiden wurde erklärt:
"Als in den Ländern unter den Briten Fehden auftraten, flogen die Druiden mit dem Mistelzweig zu dem Ort, und so sicher war, dass der Mann des Gebets erschien, warf jeder Brite seine Waffe nieder ...
" Nur Jugendliche von adeliger Geburt wurden nach 20 Jahren Studium der Geheimnisse in den Orden aufgenommen. Sie waren mit Astronomie, Philosophie, Amthematik und fast jeder Wissenschaft vertraut. Sie könnten einen massiven Stein heben und so platzieren, wie es heute von keiner bekannten Maschine in unserer Macht steht. Sie hatten ebenfalls Kenntnis vom Schöpfer. Die Weihnachtsstechpalme, der Baum, auf den die Druiden geschworen haben, wird jetzt am Weihnachtstag in unseren Häusern aufbewahrt.
Der größte Bezirk der OOD befand sich in Sheffield. Mit dem Untergang des Ordens blieb dies unabhängig als Sheffield Equalized Order of Druids bestehen. 
Die Sheffield Druids existieren heute, aber leider nur als reine gegenseitige Finanzorganisation. 
Back to Top