1904 war es Zeit für die Druiden, nach Schweden zu gelangen. Dies geschah durch die Initiatoren unter der Leitung von Gustav Smith, einem dänischen Konsul, der in Trelleborg lebt, und wurde am 10. Juni 1904 in der Kieler Loge Holstentreue in den Druidenorden aufgenommen. Am nächsten Tag wurde beschlossen, dass in Malmö eine dem deutschen Druiden-Orden unterstellte Loge namens Ad Astra gebildet werden sollte. Die deutschen Ordensgesetze und die Rituale wurden ins Schwedische übersetzt. Und an dem ersten gewählten Edel-Erz der Ad Astra Lodge, Bruder Gustav Smith übergeben.
Die Lodge Ad Astra wuchs und bereits 1906 wurde in Trelleborg unter dem Namen Stella Polaris eine neue Lodge gegründet. Bruder Gustaf Smith, der in der Stadt lebte, wurde zum ersten Alt-Edlerz gewählt.1913 wurde eine weitere neue Lodge gegründet; die Lodge Mimer in Malmö. 
Mit der Mimers Gründung wurde die Swedish National Grand Lodge gegründet und Gustav Smith wurde zum ersten National Great Noble Sk gewählt. Mit der Gründung der Schwedischen National Grand Lodge wurde der Schwedische Druidenorden zum unabhängigen Zweig des Frenade Gamla Druid-Orden
(F G D O) erklärt.

​​​​​​​
Zunächst mieteten sich die Lodges an andere Logenheime ein.1923 kauften die Lodges in Malmö ein Grundstück in der Västergatan und es wurde ein neues Gebäude gebaut. 1924 zogen die Lodges ein. Heute sind die fünf Malmöer Lodges auf dem Gelände untergebracht. Die Schwedische National Grand Lodge hat ihr Büro auf dem Gelände gegründet.
Die Lodges hatten ihr Wachstum fortgesetzt und bereits 1921 hatte sich der Druidismus mit der Gründung der Gral Lodge in Kopenhagen nach Dänemark ausgebreitet. Dänemark beherbergt derzeit einen unabhängigen Zweig des Druidismus mit einer eigenen Grand-Lodge.
Die Entwicklung setzte sich in Schweden fort und 1929 wurde die erste Lodge in Norrland gegründet, die Lodge Polstjärnan in Solleftea. Nach einigen Jahren zog der Nordstern nach Kramfors, wo er heute noch existiert.​​​​​
Parallel zur Ausbreitung der Lodges in Schweden gab es eine Abspaltung von der schwedischen Niederlassung der F G D O. Die Gründe dafür sind heute noch nicht vollständig bekannt, aber einige Korrespondenzen deuten darauf hin, dass es Kritik gab, dass das Tempo, in dem neue Lodges gebildet wurden, zu langsam war.
Die Kritiker brachen aus und gründeten in den frühen 1930er Jahren den Independent Druid Order (O D O). Das Lodge -Wachstum innerhalb der O D O war schnell und vor allem in Norrland bildeten sich mehrere neue Lodges.​​​​​​​
1935 erreichte der Druidismus über den O D O auch Norwegen. Es wurde die Lodge Nordstjernen in Oslo gegründet.
Trotz aller Bemühungen konnte O D O nicht an der internationalen Zusammenarbeit der Internationalen Grand Lodge of Druidism (I G L D) teilnehmen.
In den frühen 1950er Jahren kamen innerhalb der O D O Bedenken auf, auch weil die Initiatoren von O D O aufgrund von Krankheit und Tod keine treibende Kraft mehr waren. Diese Bedenken führten 1954 zur Fusion von O D O und F G D O. 13 Lodges entschieden sich für den Wechsel zu F G D O, während eine Lodge sich entschloss, als O D O-Lodge zu bleiben. Diese einzige Lodge lebte bis 2010 in Helsingborg, ist aber heute nicht mehr vorhanden und einige ihrer Brüder sind heute Teil von Lodge Carnac. In diesem Zusammenhang entschied sich die Norwegische National Grand-Lodge, Der F G D O und damit auch der I G L D beizutreten. In den Jahren 1932 - 1953 wurden in ganz Skandinavien insgesamt 37 Lodges innerhalb der O D O gegründet, Einige von diesen wurden während des genannten Zeitraums geschlossen.
Mit der Assimilation der O D O-Lodges wurde die Arbeitsbelastung bei R S L (Riksstor Lodges) immer größer und es gab auch sehr lange Strecken zwischen Trelleborg im Süden und Kiruna im Norden. Vor diesem Hintergrund wurde in Norrland eine Storlodge gebildet, mit dem Ziel, sich um die Aufgaben zu kümmern, die die R S L im übrigen Schweden in diesem Teil des Landes erledigte.
1956 wurde die Sorlodge Norrland gegründet, und stattdessen sitzen sechs Storlodges, um die ihnen von der R S L auferlegten Verordnungen zu vollziehen;
Die Entwicklung hat sich fortgesetzt, und im Laufe der Zeit wurden neue Lodges gebildet.In den 2000er Jahren wurden in Schweden fünf neue Grand-Lodges gegründet, und die Entwicklung der Mitgliederzahl stieg stark an.
Druiden-Orden ist derzeit an mehreren Standorten in Schweden vertreten, von Trelleborg im Süden bis Kiruna im Norden. Heute gibt es elf Grand-Lodges mit etwa 5000 Brüdern, aufgeteilt in 70 Lodges.
Darüber hinaus wurde der Druidenorden auch in Island gegründet, wo es drei Lodges, die der norwegischen R S L im Jahr 2008 unterstellt waren. Sie gründeten ihre eigene Grand-Lodge. In 2001 wurde in Finnland eine Lodge gegründet, die der schwedischen R S L unterstellt ist.
Back to Top