Der erste bedeutende bruderische Orden der Druiden, der gegründet wurde, war der Ancient Order of Druids (A.O.D.), der wurde 1781 in London gegründet. Er beansprucht immer noch den Titel des "Elternordens" und hat immer noch etwa 10 Lodges in England, den USA und möglicherweise in Westindien. Dieser Orden wiederum brachte die beiden größten druidischen freundschaftlichen Gesellschaften hervor, die United Ancient Order of Druids (U.A.O.D.) im Jahr 1833 und die Order of Druids (O.O.D.) in den 1850er Jahren nach internen Spaltungen. Alle drei Gesellschaften haben nationale und sogar internationale Erfolge erzielt. Zu diesen können zahlreiche Beispiele für mehr lokale druidische Societes hinzugefügt werden, viele von ihnen befreundete Gesellschaften im Norden und Midlands von England, z.B.
Loyal Order of Druids in Bolton;
Ancient and Ehrerable Order of Druids in Birmingham
Sheffield (Equalised) Order of Druids.
Die relative Stärke jedes Orden lässt sich anhand des 1858 vom Historiker John Goodchild recherchierten und nachfolgend reproduzierten Register of Friendly Societies abschätzen. Dies zeigt, dass die U.A.O.D. und der Orden der Druiden numerisch den anderen Druiden befreundeten Gesellschaften überlegen waren, die wahrscheinlich alle aus Aushäufungen aus diesen Gesellschaften oder aus der elterlichen A.O.D. stammten. Der Orden der Druiden-Freundschaftsgesellschaften wurde Ende des 19 Jahrhunderts die größte Druidenorganisation in Bezug auf die Anzahl der Lodges und Mitglieder, was in vielerlei Hinsicht das "goldene Zeitalter" der freundschaftlichen Gesellschaftsbewegung war. Alle Orden verbreiteten ihre Mitgliedschaft außerhalb des Vereinigten Königreichs, vor allem in den U.S.A., Australien und Neuseeland. Tatsächlich wurde die U.A.O.D., die die erfolgreichste Expansion in Übersee zu erreichen scheint, von amerikanischen Emigranten, die nach Europa zurückkehrten und ihren Druidismus mitbrachten, nach Deutschland und Nordeuropa verbreitet. 1908 wurde in München die Internationale Grand Lodge of Druidismus gegründet, um die Zusammenarbeit zwischen den brüderlichen Druidenorden weltweit zu fördern. 
Druidenmitgliedschaft in der numerischen Stärkeordnung von 1858 Register of Friendly Societies (UK)
1.            United Ancient Order of Druids - UK/Australien 14.848 USA                        8.000 Mitglieder 
2.           Grand Modern Order of Druids - Oldham 12.000 Mitglieder
3.            Loyaler Orden der Druiden (Manchester Unity)
4.            Treuer Orden der Druiden (Wigan Unity)
5.            Unabhängiger Orden der Druiden (Manchester Unity)
6.            Unabhängiger Orden der Druiden (Yorkshire Unity)
7.            Unabhängiger Orden der Druiden (Oldham Unity)
8.            Unabhängiger Orden der Druiden (Leigh Unity)
9.            United Ancient Order under the Grove - Leigh/Bolton
10.          Original antike Druiden oder Grand Lodge Order
11.           Kaiserlicher Druidenorden
12.          Amalgamated Order of Druids
Back to Top