Ancient Order of Druids
Der Alte Orden der Druiden (AOD) ist der älteste Neo-Druidenorden der Welt und der älteste in ununterbrochener Existenz. Sie wurde 1781 in London gegründet. Es ist in EnglandWalesSchottland und dem Commonwealth of Nations vertreten. Sein Motto ist Gerechtigkeit, Philanthropie und Bruderliebe.
Am 28. November 1781 beschlossen einige Herren in der King's Arms Taverne in der Nähe der Oxford Street, eine Vereinigung zu gründen, die den Namen und einen Teil der Ikonographie auf das stützte, was damals über die alten Druiden geglaubt wurde. Trotz einiger semantischer Ähnlichkeiten, initiativer Aspekte und der Verwendung von Insignien unterscheidet sich die AOD seit ihren Ursprüngen völlig von der Freimaurerei.
In den 1920er Jahren kreisten unter den Mitgliedern des Ordens zwei verschiedene Geschichten über seine Gründung. Die erste besagt, dass es von einer Gruppe von Freunden gegründet wurde, die Kaufleute und Handwerker waren, die sich regelmäßig in der King's Arms Taverne direkt an der Oxford Street im West End von London trafen. Um unerwünschte Eindringlinge fernzuhalten, wurden sie eine formelle Gesellschaft und wählten den Namen der Druiden auf Vorschlag eines ihrer Mitglieder, eines Herrn Hurle, der ein besonderes Interesse an den alten Druiden hatte. Die zweite Geschichte besagt, dass die Gruppe von Freunden, die sich im King's Arms trafen, nach dem Tod eines von ihnen beschlossen, eine Organisation zu gründen, um sein Andenken zu ehren, indem sie einen Fonds sammelte, um seiner trauernden Mutter genug Geld zum Leben zu geben.
Wie auch immer es gegründet wurde, es ist bekannt, dass der erste Anführer oder "Erzdruide" der bereits erwähnte Henry Hurle war, von dem der Historiker Wilhelm North in einer Broschüre von 1932 behauptete, dass er tatsächlich Henry Hurle gewesen war, ein wohlhabender Zimmermann, Landvermesser und Baumeister, der in Garlick Hill in London arbeitete.
Entwicklung, Ausbreitung und Schisma
​​​​​​​Der Erfolg der Gruppe, die sich im King's Arms traf, die Loge Nr. 1 genannt wurde, brachte die Schaffung einer Reihe weiterer Logen des Ordens hervor, die anderswo von neuen Eingeweihten gegründet wurden, wobei die Loge Nr. 2 am 21. August 1783 eingeweiht wurde und sich in der Rose Tavern entlang des Ratcliffe Highway traf. Wapping. Die Loge Nr. 3 wurde bald darauf in Westminster eröffnet, und nach einem Gerücht innerhalb des Ordens wurde der Politiker Charles James Foxdurch diese Loge von Hurle selbst in den Orden eingeweiht, möglicherweise in einem Versuch, eine größere Popularität unter den Wählern im Bezirk zu gewinnen.
Bis 1785 hatte die AOD sechs Logen in London, eine weitere in Ipswich, und 1791 gab es eine Reihe von ihnen in ganz Südengland. Doch 1794, als die Französische Revolution bei vielen in der britischen Regierung, die eine revolutionäre Bewegung im eigenen Land fürchteten, Panik auslöste, wurde großes Misstrauen auf geheime Gesellschaften geworfen, und aus diesem Grund wurden einige der Logen geschlossen, einschließlich der in Westminster. Dennoch blieben zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts zweiundzwanzig Logen geöffnet. Bis 1831 waren es 193 Logen, und die Mitgliederzahl des Ordens selbst war auf über 200.000 angestiegen.
Die Unzufriedenheit im Orden wuchs jedoch. Seit ihrer Gründung kamen ihre Mitglieder aus einer Vielzahl unterschiedlicher sozialer Hintergründe, und viele der ärmeren Mitglieder, insbesondere in den neuen Industriestädten in den englischen Midlands, wollten, dass sie sich mehr wie die Wohltätigkeitsclubs und befreundeten Gesellschaften wie die Odd Fellows (1730), die Shepherds Friendly Society (1826), die Foresters Friendly Society verhielt. (1834), die damals immer beliebter wurden. Diese Wohltätigkeitsvereine sammelten Mitgliedsbeiträge in einen zentralen Fonds, mit dem sie sich um Mitglieder kümmerten, die zu krank waren, um zu arbeiten, oder nicht in der Lage waren, ihre Beerdigungen zu bezahlen. Insbesondere wollten diese abweichenden Stimmen aufhören, einen Prozentsatz ihrer Gelder an die Großloge (früher Loge Nr. 1) zu schicken, und mehr demokratische Reformen innerhalb der Bewegung einführen, so dass die Erzdruiden jeder Loge ein größeres Mitspracherecht über die Bewegung hatten. In den ersten Jahren der 1830er Jahre beschloss eine Gruppe von Logen, ein gewähltes Provisorisches Komitee zu gründen, aber als Vergeltung schlossen die Großloge und ihre Verbündeten sie aus dem Orden aus, wodurch die Organisation weiter in zwei Lager aufgeteilt wurde. 1833 spaltete sich etwa die Hälfte der AOD, die über hundert Logen zählte, aus Protest von der Großloge ab und gründete den United Ancient Order of Druids. Dieses Ereignis wurde später unter den Mitgliedern des Ordens als "Große Sezession" bekannt.
Neuzeit, die älteste druidische Gesellschaft
Nach dem Ersten Weltkrieg entspannten sich die Beziehungen zwischen der AOD und der UAOD und der OOD (Spaltung der UAOD), und jedes Jahr wurde ein gemeinsamer Kongress in Großbritannien organisiert. Während des Zweiten Weltkriegs war ein Großteil der Archive des Ordens während des Blitzes zerstört worden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde im Vereinigten Königreich ein Wohlfahrtsstaat errichtet, der zur Folge hatte, dass Bruderschaften nicht mehr attraktiv waren und verblassten. Wenn die UAOD und die OD in den 1990er Jahren vollständig verschwunden sind, ist der Alte Orden der Druiden geblieben. Heute, als philanthropische und karitative Gesellschaft, ist der Alte Orden der Druiden immer noch der älteste und reguläre Druidenorden der Welt. Es ist die früheste bekannte englische Gruppe, die auf der Grundlage der Ikonographie der alten Druiden gegründet wurde, die priesterähnliche Figuren im keltischen Heidentum der Eisenzeit waren. Als solcher hatte der Orden einen frühen Einfluss auf die Entwicklung der neodruidischen Bewegung, unterscheidet sich jedoch von den meisten zeitgenössischen neodruidischen Gruppen dadurch, dass er keiner neuheidnischen Religion angehört und "keine religiöse Organisation ist – tatsächlich ist jede Diskussion über Religion oder Politik in den Logenräumen verboten". Stattdessen wird von ihren Mitgliedern erwartet, dass sie "die Hauptprinzipien, die den frühen Druiden zugeschrieben werden, bewahren und praktizieren, insbesondere die der Gerechtigkeit, des Wohlwollens und der Freundschaft".
Back to Top